Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Vereine: Ostelsheim

Vereine

Hier finden Sie unsere Vereine in der Übersicht.

Kategorie

BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) - Ortsgruppe Althengstett und Umgebung

Vorstand: Armin Winterstein
Akazienweg 2
Ort: 75391 Gechingen
Telefonnummer: 015221800185
Details einblenden

Der BUND Ortsverband setzt sich für regionale Umweltthemen ein. Der Umgang mit dem Klimawandel ist uns ein besonderes Anliegen. Weitere Information finden Sie auf unserer Homepage. 

Gesangverein Ostelsheim e.V.

Vorstand: Erwin Gehring
Untere Talstr. 34
Ort: 71263 Weil der Stadt-Merklingen
Telefonnummer: 07033 34134
Kategorie/n:
Musik
Details einblenden
Der Verein wurde im Jahre 1878 gegründet und besteht aus einem gemischten sowie einem Männerchor. Wir leisten kulturelle Beiträge bei weltlichen und kirchlichen Anlässen. Unser Repertoire umfasst die unterschiedlichsten Stilrichtungen der Chormusik. Auch die Pflege der Kameradschaft steht bei uns ganz oben. Der Verein ist Mitglied des Hermann-Hesse Gau im Schwäbischen Sängerbund.

Harmonika-Orchester Ostelsheim 1949 e.V.

Vorstand: Nadine Sixt-Hillengass
Ahornweg 8
Ort: 75395 Ostelsheim
Telefonnummer: 07033 464128
Kategorie/n:
Musik
Details einblenden
Der Harmonikaverein wurde 1949 mit dem Ziel gegründet, das gemeinsame Harmonikaspielen und die Harmonika- bzw. Volksmusik zu pflegen. Der Verein besteht aus einem Jugendorchester, einem Akkordeonorchester, der &bdquo,Ostelsheimer Stubenmusik&ldquo, und den Ziehorgel-Veteranen.

Käfer-Club Ostelsheim '86 e.V.

Vorstand: Martin Bisplinghoff
Richard-Wagner-Straße 24
Ort: 71277 Rutesheim
Kategorie/n:
Freizeit, Technik
Details einblenden
Gegründet wurde der Käfer-Club Ostelsheim '86 e.V. am 1. Februar 1986. Der Verein soll allen VW-Käfer-Interessierten die Möglichkeit geben, in allen technischen, juristischen, touristischen und sicherheits-technischen Fragen Rat einzuholen, Erfahrungen auszutauschen und die Freizeit zu gestalten. Vor allem wird die Zusammenarbeit mit VW-Käfer-Gemeinschaften im In- und Ausland angestrebt. Weiterhin verfolgt jedes Mitglied den Gedanken, den Erhalt des VW-Käfers zu unterstützen. Dreh- und Angelpunkt ist der Vereinsraum in der 'Alten Schule', der als Lager- und Gemeinschaftsraum genutzt wird. Stammtische finden aber auch im Gasthaus Rößle oder Sonne statt.

Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu e.V.

Vorstand: Mike Schöffler
Postfach 11 41
Ort: 75395 Ostelsheim
Kategorie/n:
Freizeit
Details einblenden
Sinn und Zweck des Vereins ist der Erhalt und die Einführung schwäbisch-allemanischer Fasnetbräuche. Das ganze Jahr hindurch wird die Gemeinschaft durch Ausflüge, Grillabende usw. gepflegt. In der Fasnetzeit (6. Januar bis Aschermittwoch) präsentiert sich der Verein durch Auftritte bei Narrentreffen und Umzügen in ganz Baden-Württemberg.

Nautheim '04 e.V.

Vorstand: Marc dos Santos
Hauptstraße 3
Ort: 75395 Ostelsheim
Kategorie/n:
Freizeit, Soziales
Details einblenden

Wir sind ein junger Verein der am 08.03.2004 gegründet wurde und seit 26.04.2004 im Vereinsregister Calw eingetragen ist. Da wir feststellten dass wir jungen Ostelsheimer uns jetzt, nach oft gemeinsamer Schul- und Jugendzeit, durch berufliche Ziele und verschiedenartige Freizeitaktivitäten immer mehr aus den Augen zu verlieren drohten, kam uns die Idee zur Gründung von Nautheim &rsquo,04, einem Verein von jungen Leuten für junge Leute. Vereinszweck ist es, die Gemeinschaft unter Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen in Ostelsheim durch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Feste, Veranstaltungen jeglicher Art oder einfach durch gemütliches Beisammensitzen zu fördern und zu erhalten. Unser jährliches Ziel ist es zwei bis drei Veranstaltung in Ostelsheim auf die Füße zu stellen. Dadurch wollen wir alle Altersklassen ansprechen und die Ostelsheimer ein wenig zusammenzuführen.

Obst- und Gartenbauverein Ostelsheim e.V.

Vorstand: Norbert Feyhl
Sonnenbergstraße 18
Ort: 75395 Ostelsheim
Kategorie/n:
Gartenbau
Details einblenden
Der OGV präsentiert sich mit einem Schaugarten der 1989 seiner Bestimmung übergeben wurde. Neben einem Biotop kann ein reichhaltiges Sortiment an Rosen, Ziersträuchern, Beerenobst sowie Apfel- und Birnbäumen betrachtet werden. Ziel der Anlage ist, den Interessenten zu zeigen, ob und in welcher Form eine Art der Bepflanzung für unsere Region geeignet ist. Im Schaugarten werden auch Neuzüchtungen eingesetzt, um zu testen, ob diese in einem Garten ohne viel Aufwand und Pflege auch von Laien angepflanzt werden können. Eine besondere Aufgabe sieht der Verein darin, den Mitgliedern die ordnungsgemäße Pflege ihrer Bäume, Sträuchern und Ziergehölzen zu vermitteln. Aus diesem Grunde bietet der Verein regelmäßige Schnittunterweisungen an. An sogenannten 'Tagen der offenen Tür' können sich Interessierten im Schaugarten informieren. Schulen oder anderen Vereinen steht der Schaugarten ebenfalls offen (hier ist telefonische Voranmeldung erforderlich.

VfL Ostelsheim e.V.

Vorstand: Dr. Stefan Wannenmacher
Eulenweg 14
Ort: 75395 Ostelsheim
Telefonnummer: 07033 46270
Kategorie/n:
Sport
Details einblenden

Der VfL Ostelsheim wurde 1908 gegründet. Der Verein besitzt 2 Vereinsheime, 5 Tennisplätze, 2 Rasenspielfelder und einen Kleinspielfeld. Der Verein gliedert sich in die drei Abteilungen Fußball, Tennis, Leichtathletik. In allen Abteilungen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettkämpfen oder zu reinen Freizeitsportaktivitäten.

VfL Ostelsheim e.V. - Fußball

Vorstand: Marcel Röhrborn
Blammerbergstraße 35
Ort: 71263 Weil der Stadt
Kategorie/n:
Sport

VfL Ostelsheim e.V. - Leichtathletik

Vorstand: Ewald Kappler-Steinhauser
Eulenweg 10
Ort: 75395 Ostelsheim
Telefonnummer: 07033 464384
Kategorie/n:
Sport
Details einblenden

Die Leichtathletik-Abteilung bietet Leistungssport und Freizeitsport von Mutter-Kind Turnen bis Gymnastik
an entsprechenden Terminen an.
Unsere Altersspanne liegt zwischen 1,5 Jahren bis über 80 Jahre.