Gemeinderat aktuell: Ostelsheim

Artikel vom 03.05.2022

Bürger Fragen

Aktuell wird im Kindergarten ein Notfallplan erstellt, in welchem geregelt wird, wie bei Personalausfall gehandelt werden soll. Hierzu wird derzeit eine Umfrage bei den Eltern durchgeführt. Da es bei großen Personalausfällen (z.B. bei Corona-Ausbrüchen) zu kompletten Gruppenschließungen kommen kann, forderten anwesende Eltern, in diesem Fall die Kindergartengebühren anteilig zu erstatten.

Weiterhin bekundeten die Eltern ihren Unmut über die aufgrund des Fachkräftemangels verkürzte Betreuungszeit und wünschen sich, bei der Thematik mehr mitgenommen zu werden.

Waldrefugien

Frau Hormel als stellvertretende Forstamtsleiterin und Revierleiter Herr Martinek führen das Gremium in die Thematik ein.

Waldrefugien sind auf Dauer eingerichtete Waldflächen, die ihrer natürlichen Entwicklung bis zum Zerfall überlassen werden. Sie werden aus ökologischen Gründen dauerhaft aus der Nutzung genommen. Für diese Maßnahmen erhält die Gemeinde Ökopunkte. Diese Ökopunkte können dann bei Eingriffen in die Natur (z.B. bei baulicher Entwicklung) zum naturschutzrechtlichen Ausgleich verwendet werden.

Der Gemeinderat beauftragt die Forstverwaltung, gemeinsam mit dem Büro G2, eine Liste potentieller Waldrefugien zu erstellen. Hierbei sollen auch andere Ideen zur Generierung von Ökopunkten im Wald entwickelt werden.

Energetische Sanierung der Grundschule

Planer Herr Klink erläutert dem Gremium die neuesten Erkenntnisse aus den erfolgten Untersuchungen und unterbreitet Vorschläge zum weiteren Vorgehen.

In seiner Sitzung im Februar 2022 hatte der Gemeinderat beschlossen, eine energetische Komplettsanierung der Grundschule (Dach, Fenster, Außenwände) umzusetzen. Aufgrund einer detaillierten bauphysikalischen Untersuchung ergaben sich neue Erkenntnisse, die eine Reduzierung der Sanierungsmaßnahme für sinnhaft erscheinen lassen.

Im Vorfeld zur Sitzung fand eine Begehung mit dem Gemeinderat statt, bei der das Gremium detailliert über den energetischen Zustand der Schule informiert wurde.

Die energetische Sanierung soll hiernach auf folgenden Maßnahmen reduziert werden:

- Austausch der Holzfenster im Neubau, außer im Zwischenbau (Flurbereich und Schulgarten). Erneuerung der alten Fenster im Bereich der Schulkindbetreuung (ehemalige Lehrerwohnung). Die restlichen Fenster sollen verbleiben.

- Komplette Sanierung des Flachdachs, hierbei wäre die Attika zu erhöhen und die Entwässerung nach außen zu verlegen. Das Satteldach wäre nicht zu sanieren.

- Im Brüstungsbereich auf der Ostseite soll eine Wärmedämmung angebracht werden. Rund um den Schulgarten soll das Gebäude mit    einer Dämmung an drei Fenstern im UG (Altbau) fertig gestellt werden.

- Streichen von drei Giebelfenstern am Schulhof.

- Streichen der gesamten Gebäudefassade

Für die Gesamtmaßnahme entstehen (inklusive Nebenkosten) Bruttokosten von ca. 500.000€, wobei in der aktuellen Situation das Risiko von Preissteigerungen besteht. Die reduzierte Maßnahme ist nicht zuschussfähig Für die Komplettsanierung wurde mit Kosten von 2,2 Mio.€ bei einer Förderung von rund 0,5 Mio.€ gerechnet.

Ein großer Vorteil der reduzierten Maßnahme liegt darin, dass die Umsetzung der Maßnahme nicht zwingend an Ferienzeiten gebunden ist.
Die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme soll 2023 stattfinden.

Der Gemeinderat beschließt, die energetische Komplettsanierung der Grundschule nicht umzusetzen. Das Büro TK Plan wird beauftragt die Ausschreibung für die festgelegten Sanierungsmaßnahmen im Herbst vorzunehmen.

Stationsgestaltung (Bahnhaltepunkt)

Gemeinderätin Schweizer und Gemeinderat Schlienz sind als Vertreter der Gemeinde in der Arbeitsgruppe Stationsgestaltung der Hermann-Hesse-Bahn engagiert und brachten das Gremium auf den aktuellen Stand, wie der künftige Haltepunkt Ostelsheim gestaltet wird. Ab Mitte Oktober soll mit ersten vorbereitenden Arbeiten im Bereich des Bahnsteigs begonnen werden.

Spendenannahme

Der Gemeinderat stimmt der Annahme einer Spende eines privaten Spenders in Höhe von 250€ für Feuerwehrzwecke zu.

Standesamtsvertretung

Der Gemeinderat bestellt die Standesbeamtin der Gemeinde Gechingen als Verhinderungsstandesbeamtin der Gemeinde Ostelsheim.