Nachrichtenarchiv: Ostelsheim

Artikel vom 02.08.2022

Kindergarten Kunterbunt

Zunächst stellte sich die Neue Stellvertretende Kindergartenleiterin Frau Seibel dem Gremium vor.

Es folgte der Bericht der Kindergartenleitung. Hier konnte Frau Schecher doch viel Positives berichten. Der neue Kleinkindaußenspielbereich konnte in Betrieb genommen werden und ist gut gelungen. Das Kindergartenteam ist sehr motiviert und engagiert und auch das Kindergartenfest fand sehr positiven Anklang. Der aktuelle Fachkräftemangel und das somit reduziert Betreuungsangebot bereiten allen Beteiligten Sorgen.

Im Anschluss stellte Hauptamtsleiterin Frau Hartmann den Kindergartenbedarf vor. Der Gemeinderat beschließt den Kindergartenbedarfsplan, dessen Umsetzung sehr stark davon abhängt, ob das erforderliche Fachpersonal zur Verfügung steht. Bis dem so ist, soll das aktuelle Angebot der VÖ-Betreuung in allen Gruppen stabil gehalten werden, um möglichst für alle Kinder ein Betreuungsangebot zur Verfügung zu stellen.

Ab Oktober soll eine neue halbe U3-VÖ-Krippe-Gruppe eröffnet werden.

Die Personalsuche läuft weiter, mit dem Ziel für die Zukunft einen Personalüberhang zu schaffen, um auf Personalausfälle besser reagieren zu können. Sobald genügend Personal vorhanden ist sollen die Betreuungszeiten wieder, gegebenenfalls stufenweise, erhöht.

Gebühren zur Kinderbetreuung

Der Gemeinderat beschließt eine Anpassung der Betreuungsgebühren für den Kindergarten Kunterbunt zum 01.09.2022.

Die neuen Betreuungsgebühren werden separat im  Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Bekanntgaben / Verschiedenes

VHS Calw

Der Gemeinderat nimmt zur Kenntnis, dass die Volkshochschule Calw für das Jahr 2021 eine coronabedingte Sonderumlage in Höhe von 6.659,45 € erhält.

Sirenen Zuschussprogramm

Nachdem der Zuschussantrag für das Förderprogramm zur Installation einer Sirene negativ beschieden wurde, ist sich der Gemeinderat einig, abzuwarten, bis ein neues Förderprogramm aufgelegt wird.