Ostelsheim aktuell: Ostelsheim

Autor: Herr Dieringer
Artikel vom 28.09.2022

Gestaltung der P&R Anlage am Haltepunkt Ostelsheim

Herr Hägele vom Ingenieurbüro Henne stellt, auf Grundlage des vorliegenden Bebauungsplans verschiedene Varianten zur Ausgestaltung der P&R Anlage am Haltepunkt Ostelsheim vor.

Das Gremium beauftragt die Verwaltung die Planungen weiterzuverfolgen mit einer überdachten Abstellfläche für rund 20 Fahrräder nahe der Rampe (am Bahngleis) sowie auf der gegenüberliegenden Seite mit einer verschließbare Sammelgarage für rund 20 Fahrräder. Es sollen auch abschließbare Schließfächern mit Lademöglichkeit aufgestellt werden. Von den Pkw-Parkplätze sollen sechs mit E-Lademöglichkeit (drei Ladesäulen) ausgestattet werden. Zum Nachrüsten möglicher weiterer Parkplätze mit Lademöglichkeit werden Leerrohre eingeplant. Die Gestaltung des P&R-Bereichs soll sich an die Erschließung des Neubaugebiets Fuchsloch und die Gestaltung des Haltepunkts anpassen.

Standesamt

Ab Oktober hat die Gemeinde kein eigenes Standesamt mehr. Die Verwaltung des Standesamts wird im Rahmen des bestehenden Vertretungsvertrages im Regelfall von der Gemeinde Gechingen übernommen. Trauungen finden weiterhin in Ostelsheim statt.

Der Gemeinderat beschließt Frau Kathrin Scheuble, Standesbeamtin der Gemeinde Althengstett, als weitere Verhinderungsstandesbeamtin der Gemeinde Ostelsheim zu ernennen.

Ferner ernennt der Gemeinderat Frau Sara Hartmann zur Eheschließungsstandesbeamtin der Gemeinde Ostelsheim.

Streupflichtsatzung

Der Gemeinderat beschließt die Streupflichtsatzung der Gemeinde Ostelsheim anzupassen. In Straßen ohne Gehwege soll künftig eine jährlich wechselnde Räum- und Streupflicht gelten. Die 1. Änderungssatzung zur Streupflichtsatzung ist im aktuellen Mitteilungsblatt abgedruckt.

Regionalverband Nordschwarzwald

Dem Regionalverband Nordschwarzwald wurde ein Änderungsbedarf am Regionalplan in Form eines formlosen Anschreibens, in Abstimmung mit Herrn Sippel vom Planungsbüro Sippel-Buff, gemeldet. Das Gebiet östlich des Baugebiets Fuchsloch, soll für weitere Siedlungsentwicklungsmöglichkeiten in Bahnnähe von seiner Auszuweisung zum regionalen Grünzug zurückgezogen werden.

Energieeinsparungen

Die Verwaltung ist dabei weitere Maßnahmen zur Einsparung von Energie Zug um Zug umzusetzen.