Ostelsheim (Druckversion)
Artikel vom 14.10.2022

Erneuerung der raumlufttechnischen Anlage in der Festhalle Ostelsheim

Bei der Erneuerung der raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) in der Turn- und Festhalle Ostelsheim wird die bestehende Lüftungsanlage durch eine neue, energieeffizientere Anlage ersetzt.

Förderung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Das Klimaschutzprojekt "Erneuerung der raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) in der Turn- und Festhalle Ostelsheim" wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesumweltministerium gefördert.

Das Projekt soll einen Beitrag zur CO²-Minderung leisten, was durch den Einsatz einer energieeffizienten Anlagentechnik erreicht werden soll. Nach Berechnungen des Fachingenieurs über die Dauer von 20 Jahren rund 106 Tonnen CO² eingespart werden. Die jährliche Stromeinsparung der Anlage soll 8.976 kWh betragen.

Nähere Informationen zur Klimaschutzinitiative des Bundes sind zu finden unter:

Durchführungszeitraum: 05/2022 - 10/2022

Förderkennzeichen: 67K17648

Förderer: Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH für Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

zur Umsetzung beauftragtes Unternehmen: Gauß - Heizung Bad Klima, Freudenstädter Straße 56, 72202 Nagold

Fachingenieur: Ing.Büro für Gebäudetechnik S. Franz, Olgastraße 7, 72202 Nagold

Förderhinweis