Artikel vom 08.05.2023

Eventuelle Umsetzung eines Alt- und Totholz-Konzepts, sowie potentielle Ausgleichsmaßnahmen für den Gemeindewald (für das Ökopunkte-Konto)

Der Gemeinderat beschließt die Umsetzung eines Alt- und Totholzkonzepts (AuT) im Gemeindewald Ostelsheim. Hierbei sollen insbesondere Waldrefugien, Habitatbaumgruppen und Großhöhlenbäume / Horstbäume entsprechend den Vorgaben des Aut-Konzepts gekennzeichnet werden.

Es wird zunächst mit der Ausweisung einer Waldfläche, mit der Größe von rund einem Hektar, als Waldrefugium begonnen. Weitere Flächen sollen nach einer Waldbegehung und nach Bedarf folgen.

Umgestaltung / Erhaltungsmaßnahmen des Spielplatzes „Vögelesäcker“ - weiteres Vorgehen

Der Gemeinderat beschließt Erhaltungsmaßnahmen am großen Spiel- und Kletterturm auf dem Spielplatz Vögelesäcker. Das Spielgerät soll durch eine ressourcenschonende Sanierung und verschiedene neue Anbauten umgestaltet werden. Die Werkgruppe Gruen wird beauftragt die Maßnahme bei erwarteten Kosten von ca. 20.000€ auszuschreiben.

Zusätzlich erhält die Werkgruppe Gruen den Auftrag, die anderen Spielplätze zu begehen und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge zu erarbeiten.

Aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels wurde seitens der Verwaltung vorgeschlagen das Standesamtswesen gemeinsam mit den Gemeinden Althengstett, Gechingen und Simmozheim im Gemeindeverwaltungsverband zu erledigen.

Der Gemeinderat lehnt den Vorschlag zur Bildung eines gemeinsamen Standesamtsbezirks im Gemeindeverwaltungsverband Althengstett ab Januar 2024 mehrheitlich ab.

Feststellung des Jahresabschlusses der Wasserversorgung für das Wirtschaftsjahr 2021

Der Gemeinderat stellt das Ergebnis des Jahresabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung) der Wasserversorgung Ostelsheim für das Wirtschaftsjahr 2021 wie folgt fest:

1.    Feststellung des Jahresabschlusses

1.1    Bilanzsumme    1.969.127,06 €
1.1.1    davon entfallen auf der Aktivseite
auf das Anlagevermögen    1.906.698,88 €
auf das Umlaufvermögen     59.828,18 €

1.1.2    davon entfallen auf der Passivseite
auf das Eigenkapital    1.122.863,79 €
die empfangenen Ertragszuschüsse    0,00 €
die Rückstellungen           5.100,00 €
die Verbindlichkeiten       841.163,27 €

1.2    Jahresverlust    5.095,75 €
1.2.1    Summe der Erträge    289.961,13 €
1.2.2    Summe der Aufwendungen    295.056,88 €

2.      Behandlung des Jahresverlusts

Aus dem Haushalt der Gemeinde auszugleichen     5.095,75 €

3.      Entlastung der Gemeindeverwaltung

Der Gemeindeverwaltung wird hiermit Entlastung erteilt.

Wahlprüfungsbescheid Bürgermeisterwahl - 02. April 2023
Bei der Wahlprüfung durch das Landratsamt Calw haben sich keine wesentlichen Verstöße ergeben. Die Wahl ist nicht beanstandet und damit rechtsgültig abgeschlossen.

Haushaltssatzung und Haushaltsplan für das Jahr 2023
Das Landratsamt Calw hat die Gesetzmäßigkeit der Haushaltssatzung 2023 bestätigt.

Einwohnerzahl Ostelsheim - Stand 31. März 2023
Zum 31. März 2023 betrug die Einwohnerzahl der Gemeinde Ostelsheim 2.763 Personen.