Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Gemeinde Ostelsheim
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

• fe_typo_user

Artikel vom 19.07.2023

Blutspendenehrung

Unsere Gemeinderätin Frau Jessica Klötzer wurde für 10 freiwilligen, unentgeltlichen Blutspendern geehrt. Urkunde und Ehrungskreuz wurden ihr von Bürgermeister Alshebl überreicht.

Spendenannahme

Die Norma-nahe Manfred-Roth-Stiftung hat sich für eine weitere Spende an die Gemeinde Ostelsheim in Höhe von 2.000 € entschieden. Bereits mit Beschluss vom 24.06.2022 hat der Gemeinderat einer Spende der Stiftung in Höhe von 2.000 € an die Grundschule Ostelsheim zugestimmt. Dieses Mal soll die Spende an die Kindertagesstätte „Kunterbunt“ erfolgen.

Der Gemeinderat hat die Spende angenommen.

Energetische Sanierung der Grundschule, Vergabe von Nachträgen

Der Gemeinderat beschließt weitere Nachträge zur energetischen Sanierung der Grundschule. Diese werden, von der bereits beauftragten Firma Schmitt aus Möckmühl, im Umfang von insgesamt 48.431,57 € ausgeführt. Die Nachträge schlüsseln sich wie folgt auf:

• Nachtrag 1: bestehende Aluminiumfenster in RAL 7045 streichen (169,34 m²), auf Wunsch des Bauausschusses bei der Begehung am 26.04.2023 (37.280,20 €)
  • Nachtrag 2: bestehende Holzfenster in RAL 7045 streichen (81,65 m²), auf Wunsch des Bauausschusses bei der Begehung am 26.04.2023 (8.744,72 €)
  • Nachtrag 3: Wärmeverbundsystem im Bereich des Gymnastikraums (12,5 m²) zur Verbesserung der baulichen und energetischen Gegebenheiten, notwendig aufgrund technischer Gegebenheiten (178,50 €)
  • Nachtrag 4: 8 Fensterbänke werden im Bereich der bestehenden Fenster benötigt, ausgeschrieben bei Fensterbauer, der darauf verzichtet (1.038,16 €, Mehrkosten unter 200,00 € brutto)
  • Nachtrag 5: Erstellung eines Farbkonzeptes über Farbenhersteller (Visualisierung) auf Wunsch vom Gremium (1.190,00 €)

Aufhebung der bestehenden Ausschreibung zur Generalüberholung des Hauptspielgeräts auf dem Spielplatz Vögelesäcker

Die Werkgruppe Grün wurde in der Gemeinderatssitzung vom 28.04.2023 beauftragt, die Generalüberholung des Bestandsgeräts auf dem Spielplatz Vögelesäcker mit vorgeschlagenen Erweiterungen auszuschreiben. Die Ergebnisse der durchgeführten Ausschreibung führten nach Auffassung der Verwaltung zu keinem wirtschaftlichen Ergebnis. Grund hierfür ist: Die erhebliche Kostensteigerung von bis zu 69% zur Einschätzung des Planerbüros.  Die Ausschreibung wurde daher mit Beschluss des Gemeinderates aufgehoben.

Neufestsetzung der Kinderbetreuungsentgelte in der Kindertagesstätte Kunterbunt ab dem 01.01.2024

Aufgrund der jährlichen Empfehlung der baden-württembergischen Landesverbände beschloss der Gemeinderat die Erhöhung der Betreuungsentgelte um durchschnittlich etwa 8,5%. Doch wegen der aktuell personell angespannten Lage in der Kita Kunterbunt, wurde beschlossen, die kalkulierten, erhöhten Entgeltsätze erst ab dem 01.01.2024, also mit zeitlicher Verzögerung zu den Empfehlungen der Kommunalen Landesverbände, festzusetzen.

Erstellung eines Notfallplans für personelle Engpässe in der Kindertagesstätte Kunterbunt ab September 2023

Der Gemeinderat beauftragt die Gemeindeverwaltung die Erstellung eines Notfallplans für personelle Engpässe in der KiTa Kunterbunt ab September 2023.

Allen Eltern, die im Falle einer Notbetreuung aufgrund personeller Engpässe ihre Kinder, analog des erstellten Notfallplans, nicht in die Notbetreuung bringen dürfen, sollen automatisch die dem Betreuungsausfall entsprechenden Betreuungsgebühren zurückerstattet bekommen.

Des Weiteren beschloss der Gemeinderat die Einberufung einer Task Force, die für Qualitätsmanagement und Gewinnung neuen pädagogischen Personals zuständig ist.